Typen   Kleinkunst Konzert Lesung Performance Sonstiges Theater
Oktober 2019
17.10.2019 Do Konzert:  43. Leipziger Jazztage | Philipp Gropper’s Philm
  Infotext  Der Sound von Philm ist dicht und schnell und hat trotzdem viel Luft, er darf schweben und darf ausklingen. Er schreit einem nicht grundlos ins Gesicht. Landfermann und Steidle sind nicht einfach die Rhythmusgruppe, sie bauen stetig an einer eng verzahnten Klangmaschinerie. Gropper und Stemeseder treiben sie an, bringen sie dazu, höllisch schnell Tempo oder Temperatur zu ändern. Am
Saxofon von Philipp Gropper klebt nicht der smoothe Schmalz vergangener Zeiten. Es klingt kantig, trotzdem nie kalt, denn seine motivischen Ideen sind oft von einer sphärischen Melancholie. Elias Stemeseder hat ein Händchen für seltsam entrückte und gleichzeitig eindringliche Melodien und doch kann er auch anders. Dann legt er mit elektronischen Einwürfen oder Ausflügen in Richtung Noise nochmal einen Atmosphäre-Schalter um. Philm destilliert das klassische Quartett der 60er-Jahre: Keine Ironie, keine Zitate, keine intellektuelle Theatralik, nur Ton und Technik.

Besetzung:
Philipp Gropper (ts, comp), Elias Stemeseder (p, synth), Robert Landfermann (b), Oliver Steidle (dr)

http://philippgropper.com/?locale=de#/home

Kartenvorverkauf über die Tickethotline der Opernkasse: 0341 1261261 und die Tickethotline von Culton: 0341 14 16 18.
Weitere Termine: Fr. 18.10.2019
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 16,00 / 12,00
Eintritt AK: 18,00
Eintritt erm.: 14,00
Einlass: 23:30
Beginn: > 00:00
  Presse-Dateien  
 
2019-10-17_na_0_0.48301700_1566999064.jpg (Web)
2019-10-17-hr_na_0_0.54716700_1566999064.jpg (Web)
2019-10-10_0_naTo_Saal_naTo_2019_10_10_PunktVRTPlastik.jpg (309 KB)
2019-10-17_0_naTo_Saal_naTo_2019_10_17_Philipp_Groppers_Philm.jpg (289 KB)

18.10.2019 Fr Konzert:  43. Leipziger Jazztage | The Claudia Quintet
  Infotext  John Hollenbecks All-Star Ensemble aus den USA! Avantgarde-Rock, feurige Improvisationen und messerscharf ausgeschriebene Kompositionen. Eine neue Klangsprache, die sich in erster Linie aus dem Vokabular des Jazz und der minimalistischen Neuen Musik bedient, mit Spurenelementen aus Rock, Cool-Jazz und Folklore.
Im Gegensatz zu anderen Jazzensembles, bei denen Musiker kommen und gehen, gründete Hollenbeck eine Band, die seit ihrer Gründung 1997 gleich besetzt ist und dadurch einen unverwechselbaren Sound hat, aber trotzdem auch die individuellen Fähigkeiten der Musiker hervorhebt.

Besetzung:
Chris Speed (cl, ts), Red Wierenga (acc, p), Drew Gress (b), Matt Moran (vb), John Hollenbeck (dr,
comp)

https://johnhollenbeck.com/band/the-claudia-quintet/

Kartenvorverkauf über die Tickethotline der Opernkasse: 0341 1261261 und die Tickethotline von Culton: 0341 14 16 18.
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 18,00 /14,00
Eintritt AK: 20,00
Eintritt erm.: 16,00
Einlass: 23:30
Beginn: > 00:00
  Presse-Dateien  
 
2019-10-18_na_0_0.92390300_1566999090.jpg (Web)
2019-10-18-hr_na_0_0.98439400_1566999090.jpg (Web)
2019-10-10_0_naTo_Saal_naTo_2019_10_10_PunktVRTPlastik.jpg (309 KB)
2019-10-18_0_naTo_Saal_naTo_2019_10_18_The_Claudia_Quintet.jpg (320 KB)

21.10.2019 Mo Performance:  Magic Monday
  Infotext  Das Magic Monday Team ist wieder da. Wie immer bringen Alfonso, Semjon, Yann und Luis die Magie in den Raum des Theaters und versuchen die Grenzen des Möglichen neu zu formulieren - sei es durch magische Kaffeeszenen, fingerbrechende Kartenkunst, die freundlichste Variante des Gedankenklauens oder von David Lynch inspirierte Zauberexperimente. Ihr heutiger Gast: Der Meister der Ablenkung, der Richter der Aufmerksamkeit, der menschliche Magnet – Manuel Muerte. Er ist ein einzigartiger Künstler, der Ausgefallenes wie Trash, Geheimkulte und Puppener-mordungen auf die magische Bühne bringt. Als Mitglied der »Fertigen Finger«, die in den 90er Jahren die Magie revolutionierten, zählt er zu den am meisten gefeierten Zauberkünstlern unserer Zeit. Heutzutage experimentiert er u. a. mit dem Orakel von Delphi und Taschenspielertricks aus den Straßen Indiens.

Kartenvorverkauf bei Culton Ticket (Peterssteinweg 9, 04107 Leipzig) und TixforGigs.
Weitere Termine: Mo. 11.11.2019, Mo. 16.12.2019
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 14,00 / 8,50
Eintritt AK: 16,00
Eintritt erm.: 10,00
Einlass: 19:00
Beginn: 20:00
  Presse-Dateien  
 
2019-10-21_na_0_0.13285100_1566999243.jpg (Web)
2019-10-21-hr_na_0_0.19689900_1566999243.jpg (Web)

23.10.2019 Mi Performance:  »Brettsteiger erklärt alles« | Frank Smilgies
  Untertitel  Lachmesse 2019
  Infotext  Frank Smilgies alias Gordon Brettsteiger, Professor im Ruhestand, führt trotz entbundener Hochschullehrpflichten weiterhin ein geistig bewegtes Leben. Neben seiner Beratertätigkeit für das Gesellschaftsmagazin "Frühpension" ist er gern gesehener Gast bei Vorträgen zu Themen wie "Die Zukunft der Fahrradklingel", in Polit-Talkshows und beim evangelischen Kirchentag. Dabei ist der Privat-Dozent auf seine typisch norddeutsche Art stets wissenschaftlich fundiert, auf der Höhe der Zeit und so entwaffnend originell, dass er selbst schon mal schmunzeln muss. Frank Smilgies, Teil des aktuellen Lach&Schieß-Ensembles und eine Hälfte der Absurdisten "Ulan&Bator", sucht in seinem ersten Soloprogramm seine ganz persönliche Art von Kabarett und findet dabei den Mann fürs Leben - Gordon Brettsteiger.

Kartenvorverkauf bei Culton Ticket (Peterssteinweg 9, 04107 Leipzig), TixforGigs oder Ticketgalerie.
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 15,00 / 12,00
Eintritt AK: 16,00
Eintritt erm.: 13,00
Einlass: 19:00
Beginn: 20:00
  Presse-Dateien  
 
2019-10-23_na_0_0.29783700_1563195053.jpg (Web)
2019-10-23-hr_na_0_0.35479000_1563195053.jpg (Web)
2019-10-23_0_naTo_Saal_naTo_2019_10_23_Frank_Smilgies_Andreas_Reiter_Photography.jpg (2017 KB)

24.10.2019 Do Lesung:  »Neben jedem kleinen Mann steht eine große Frau, die in Wirklichkeit sitzt « | Stefan Schwarz & Katinka Buddenkotte
  Untertitel  Lachmesse 2019
  Infotext  SIE lebt im Westen. ER im Osten. Katinka Buddenkotte ist eine der tatsächlich größten Komikerinnen Deutschlands und Stefan Schwarz ist für viele Menschen der im Wortsinne kleinste gemeinsame Nenner, wenn es um Humor geht. In einer Welt, in der man seinen Beruf, seine Haarfarbe und sogar sein Geschlecht wählen kann, ist die Körpergröße die letzte Kralle des Schicksals. Ein Abend über Frauen, die sich den Kopf stoßen, wenn sie zum Lachen in den Keller gehen und Männer, die Dackel streicheln können, ohne sich zu bücken. Egal, ob sie in Köln oder Leipzig leben.

Kartenvorverkauf bei Culton Ticket (Peterssteinweg 9, 04107 Leipzig), TixforGigs oder Ticketgalerie.
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 12,00 / 8,00
Eintritt AK: 13,00
Eintritt erm.: 9,00
Einlass: 19:00
Beginn: 20:00
  Presse-Dateien  
 
2019-10-24_na_0_0.33376900_1563194392.jpg (Web)
2019-10-24-hr_na_0_0.42076600_1563194392.jpg (Web)
2019-10-23_0_naTo_Saal_naTo_2019_10_23_Frank_Smilgies_Andreas_Reiter_Photography.jpg (2017 KB)
2019-10-24_0_naTo_Saal_naTo_2019_10_24_Katinka_Buddenkotte_Martin_Rottenkolber.jpg (251 KB)
2019-10-24_0_naTo_Saal_naTo_2019_10_24_Stefan_Schwarz_Dagmar_Morath.jpg (419 KB)

25.10.2019 Fr Konzert:  John Dikeman / Urs Leimgruber | EUPHORIUM Internationales Mini-Festival
  Untertitel  Festival für Jazz / Neue Musik
  Infotext  Hochexpressiv bis hymnisch wie der junge amerikanische Tenorsaxofonist John Dikeman die Schule eines Albert Ayler im heutigen Europa fortführt, trifft er in Leipzig auf eine musikinstrumentale Konstellation wie sie, ohne Kontrabass, im Free Jazz seit 1962 Karriere macht; nach Taylor/Murray, van Hove/Bennink, Ganelin/Tarrasow, Schlippenbach/Lovens, Gumpert/Sommer lassen Oliver Schwerdt alias Elan Pauer und Christian Lillinger ihre Rhythmen polytaktisch springen, zerspringen, Klangfarben in brillanten Gewändern aufflattern und zerschundene Geräuschflecken ein weiteres Mal
zerbersten: ein Inferno zum Mitsingen.
Danach oder davor herrscht Ruhe, die elektronische Ruhe eines elektrifizierten Orgeldrones, elektrifizierend langsam, doppelt, gedoppelt. Die Bläser, die jetzt auftauchen, haben ihre Instrumente jahrzehntelang neu erfunden: Urs Leimgruber das Saxofon, Joris Rühl die Klarinette. Hier in der naTo, treffen sie sich zum ersten Mal.
Nicht nur für uns, auch für sie selbst beginnt ein unerhörtes Erlebnis. Dem hören wir zu.
Das Konzert gehört dann zu uns.

Eine Veranstaltung des Vereins zur Förderung Zeitgenössischer Darstellender Kunst und
Musik e.V. in Kooperation mit dem naTo e.V. und EUPHORIUM Productions. Gefördert
durch das Kulturamt der Stadt Leipzig und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.
Mit freundlicher Unterstützung vom Piano Centrum Leipzig.

Besetzung:
John Dikeman (ts), Elan Pauer (gp, perc), Christian Lillinger (dr, perc) ? USA/NL/D
Urs Leimgruber (ts, ss), Joris Rühl (cl), Ribo Flesh (e-org) ? CH/F/D

Eine musikalisch-theatralische Installation des Projektensembles
EUPHORIUM_freakestra zu Migration und Integration
www.euphoriumfreakestra.de
www.euphorium.de
www.nato-leipzig.de

Kartenvorverkauf bei Culton Ticket (Peterssteinweg 9, 04107 Leipzig) und TixforGigs.
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 16,00 / 10,00
Eintritt AK: 18,00
Eintritt erm.: 12,00
Einlass: 19:00
Beginn: 20:00
  Presse-Dateien  
 
2019-10-25_na_0_0.21017800_1566999219.jpg (Web)
2019-10-25-hr_na_0_0.27036700_1566999219.jpg (Web)
2019-10-25_0_naTo_Saal_naTo-2019_10_25_Pauer-Dikeman-Lillinger_Hueller_Christian.jpg (1508 KB)

November 2019
03.11.2019 So Theater:  »Fallsucht« | Leipziger Cammerspiele
  Untertitel  Premiere
  Infotext  »Und meine Beine, die ich so wenig in der Gewalt hatte wie irgendein andres Glied, zuckten und tanzten in einer anrüchigen unpassenden Lust, die ich gar nicht empfand, unbeherrscht war sie, war alles an mir, unbeherrschbar ich.«
(Christa Wolf: Kassandra)

In der autobiografischen Performance Fallsucht erzählt Lara Scherpinski von einer Krankheit, die von der Aura des Geheimnisvollen umgeben ist: Epilepsie. Heilig, prophetisch, sündig, unbändig, von Dämonen besessen. Der absolute Kontrollverlust im Denken, Fühlen und Erleben. Eine menschliche Urangst, materialisiert in einer Krankheit, die den Frieden bedroht. Es ist dieses Unbeherrschbare, das unsere Gesellschaft immer wieder zu bewältigen sucht, indem sie es von sich wegstößt, in DIN-Passformen bringt oder sogar als Lebensform disqualifiziert.

Lara untersucht in Fallsucht ihren Körper als Archiv von Familien- und Kulturgeschichte, als Sammelbecken von Mythen und gesellschaftlichen Debatten um Normalität und Andersartigkeit. »Ich packe meinen Koffer«: Laras Erinnerungskoffer wird mit jeder Aufführung voller und schwerer. Sie sucht nach der ästhetischen Darstellbarkeit eines inneren Zustandes, der zwischen Ekstase und Schmerzen, zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit oszilliert und sie in eine gesellschaftliche Isolation verbannt. In Form von Ritualen und Selbstversuchen, die immer bizarrere Züge annehmen, ergründet sie ihre Andersartigkeit und die gesellschaftlichen Dynamiken, die diese Andersartigkeit kreieren. Am Horizont eine Utopie – können wir eine inklusive Gesellschaft in ihrer letzten Konsequenz überhaupt denken?

Konzept: Schaefer| Scherpinski
Performance: Lara Scherpinski
Regie: Annika Schäfer
Dramaturgie: Meret Kündig
Ausstattung: Tom Schellmann
Musik: Chiara Strickland
Assistenz: Paula Korneck

Eine Kooperation der Cammerspiele Leipzig und der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Würtemberg.
Gefördert von der Kunststiftung Baden-Württemberg, Stadt Leipzig Kulturamt und der Leipzigstiftung.

Vorverkauf über das Infobüro Werk 2 Kulturfabrik (Kochstr. 132, 04277 Leipzig) und über TixforGigs.
Weitere Termine: Di. 05.11.2019, Mi. 06.11.2019
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Einlass: 17:30
Beginn: 18:00
  Presse-Dateien  
 
2019-11-03_na_1_0.06535300_1567780650.jpg (Web)
2019-11-03-hr_na_1_0.17169000_1567780650.jpg (Web)
2019-11-03_1_naTo_Saal_naTo_2019_11_3_Fallsucht_1_pic_Mim_Schneider.jpg (609 KB)
2019-11-03_1_naTo_Saal_naTo_2019_11_3_Fallsucht_2_pic_Mim_Schneider.jpg (634 KB)
2019-11-03_1_naTo_Saal_naTo_2019_11_3_Fallsucht_Collage_by_Lara_Scherpinski.jpg (415 KB)

04.11.2019 Mo Konzert:  »Konzert für Gitarre + Konzert für Kammerensemble« | Contemporary Insights
  Untertitel  Neue Musik
  Infotext  Die in Leipzig ansässige Zeitgenössische Musikinitiative Contemporary Insights gewährt den Besuchern heute einen Einblick in neue Klangwelten der Gegenwartsmusik. Die Veranstaltung besteht aus zwei Programmteilen. Der italienische Gitarrist Ruben Mattia Santorsa eröffnet den Abend mit einem Solokonzert. Im zweiten Teil präsentiert das Ensemble Contemporary Insights die Uraufführung des Stücks »Konzert für Kammerensemble« von dem amerikanischen Komponisten Zachary M. Seely.

1. Programm: Konzert für Gitarre
18:30–19:30 Uhr

Yesid Fonseca »À une passanter«
Lorenzo Troiani »Cratere«
Rebecca Saunders »Study«
Rosalba Quindici »Preludio«
Chaya Czernowin »BlackFlowers«
Giulia Lorusso »À fleur de peau«
Thérèse Brenet »Torsades and Volutades«
Maurizio Pisati »Sette Studi n.1,2,3,5«
Jose Sanchez-Verdù »Yad«

Ruben Mattia Santorsa (Gitarre)

2. Programm: Konzert für Kammerensemble (UA)
20:00–21:00 Uhr

Ensemble Contemporary Insights mit Künstlerischer Leitung von Zachary M. Seely

Über Contemporary Insights e.V.:
Contemporary Insights ist ein junger Verein in Leipzig, der Zeitgenössische Musik unterstützt und
fördert. Aktuell besteht er aus 29 Musiker/-innen und 11 Komponisten/-innen. Er organisiert Konzerte und möchte den Leipziger/-innen neue Klangwelten, verschiedene ästhetische Formen und gegenwärtige Einblicke (contemporary insights) darbieten. Von Leipzig aus möchte der Verein zur Bereicherung der internationalen Musikszene beitragen.
Mehr Informationen: https://www.contemporaryinsights.org

Kartenvorverkauf bei Culton Ticket (Peterssteinweg 9, 04107 Leipzig) und TixforGigs.
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 10,50 / 7,00
Eintritt AK: 12,00
Eintritt erm.: 8,00
Einlass: 18:00
Beginn: 18:30
  Presse-Dateien  
 
2019-06-30_na_0_0.43020100_1558448156.jpg (Web)
2019-06-30-hr_na_0_0.51034200_1558448156.jpg (Web)
2019-06-30_bilder_cp_0_naTo_Saal_naTo_2019_06_30_contemporary_insights.jpg (2677 KB)
2019-06-30_bilder_cp_0_naTo_Saal_naTo_2019_06_30_contemporary_insights.jpg (2677 KB)

05.11.2019 Di Theater:  »Fallsucht« | Leipziger Cammerspiele
  Infotext  »Und meine Beine, die ich so wenig in der Gewalt hatte wie irgendein andres Glied, zuckten und tanzten in einer anrüchigen unpassenden Lust, die ich gar nicht empfand, unbeherrscht war sie, war alles an mir, unbeherrschbar ich.«
(Christa Wolf: Kassandra)

In der autobiografischen Performance Fallsucht erzählt Lara Scherpinski von einer Krankheit, die von der Aura des Geheimnisvollen umgeben ist: Epilepsie. Heilig, prophetisch, sündig, unbändig, von Dämonen besessen. Der absolute Kontrollverlust im Denken, Fühlen und Erleben. Eine menschliche Urangst, materialisiert in einer Krankheit, die den Frieden bedroht. Es ist dieses Unbeherrschbare, das unsere Gesellschaft immer wieder zu bewältigen sucht, indem sie es von sich wegstößt, in DIN-Passformen bringt oder sogar als Lebensform disqualifiziert.

Lara untersucht in Fallsucht ihren Körper als Archiv von Familien- und Kulturgeschichte, als Sammelbecken von Mythen und gesellschaftlichen Debatten um Normalität und Andersartigkeit. »Ich packe meinen Koffer«: Laras Erinnerungskoffer wird mit jeder Aufführung voller und schwerer. Sie sucht nach der ästhetischen Darstellbarkeit eines inneren Zustandes, der zwischen Ekstase und Schmerzen, zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit oszilliert und sie in eine gesellschaftliche Isolation verbannt. In Form von Ritualen und Selbstversuchen, die immer bizarrere Züge annehmen, ergründet sie ihre Andersartigkeit und die gesellschaftlichen Dynamiken, die diese Andersartigkeit kreieren. Am Horizont eine Utopie – können wir eine inklusive Gesellschaft in ihrer letzten Konsequenz überhaupt denken?

Konzept: Schaefer| Scherpinski
Performance: Lara Scherpinski
Regie: Annika Schäfer
Dramaturgie: Meret Kündig
Ausstattung: Tom Schellmann
Musik: Chiara Strickland
Assistenz: Paula Korneck

Eine Kooperation der Cammerspiele Leipzig und der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Würtemberg.
Gefördert von der Kunststiftung Baden-Württemberg, Stadt Leipzig Kulturamt und der Leipzigstiftung.

Vorverkauf über das Infobüro Werk 2 Kulturfabrik (Kochstr. 132, 04277 Leipzig) und über TixforGigs.
Weitere Termine: Mi. 06.11.2019
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Einlass: 19:00
Beginn: 20:00
  Presse-Dateien  
 
2019-11-05_na_2_0.89734200_1567780682.jpg (Web)
2019-11-05-hr_na_2_0.95802000_1567780682.jpg (Web)
2019-11-03_1_naTo_Saal_naTo_2019_11_3_Fallsucht_1_pic_Mim_Schneider.jpg (609 KB)
2019-11-03_1_naTo_Saal_naTo_2019_11_3_Fallsucht_2_pic_Mim_Schneider.jpg (634 KB)
2019-11-03_1_naTo_Saal_naTo_2019_11_3_Fallsucht_Collage_by_Lara_Scherpinski.jpg (415 KB)

06.11.2019 Mi Theater:  »Fallsucht« | Leipziger Cammerspiele
  Infotext  »Und meine Beine, die ich so wenig in der Gewalt hatte wie irgendein andres Glied, zuckten und tanzten in einer anrüchigen unpassenden Lust, die ich gar nicht empfand, unbeherrscht war sie, war alles an mir, unbeherrschbar ich.«
(Christa Wolf: Kassandra)

In der autobiografischen Performance Fallsucht erzählt Lara Scherpinski von einer Krankheit, die von der Aura des Geheimnisvollen umgeben ist: Epilepsie. Heilig, prophetisch, sündig, unbändig, von Dämonen besessen. Der absolute Kontrollverlust im Denken, Fühlen und Erleben. Eine menschliche Urangst, materialisiert in einer Krankheit, die den Frieden bedroht. Es ist dieses Unbeherrschbare, das unsere Gesellschaft immer wieder zu bewältigen sucht, indem sie es von sich wegstößt, in DIN-Passformen bringt oder sogar als Lebensform disqualifiziert.

Lara untersucht in Fallsucht ihren Körper als Archiv von Familien- und Kulturgeschichte, als Sammelbecken von Mythen und gesellschaftlichen Debatten um Normalität und Andersartigkeit. »Ich packe meinen Koffer«: Laras Erinnerungskoffer wird mit jeder Aufführung voller und schwerer. Sie sucht nach der ästhetischen Darstellbarkeit eines inneren Zustandes, der zwischen Ekstase und Schmerzen, zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit oszilliert und sie in eine gesellschaftliche Isolation verbannt. In Form von Ritualen und Selbstversuchen, die immer bizarrere Züge annehmen, ergründet sie ihre Andersartigkeit und die gesellschaftlichen Dynamiken, die diese Andersartigkeit kreieren. Am Horizont eine Utopie – können wir eine inklusive Gesellschaft in ihrer letzten Konsequenz überhaupt denken?

Konzept: Schaefer| Scherpinski
Performance: Lara Scherpinski
Regie: Annika Schäfer
Dramaturgie: Meret Kündig
Ausstattung: Tom Schellmann
Musik: Chiara Strickland
Assistenz: Paula Korneck

Eine Kooperation der Cammerspiele Leipzig und der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Würtemberg.
Gefördert von der Kunststiftung Baden-Württemberg, Stadt Leipzig Kulturamt und der Leipzigstiftung.

Vorverkauf über das Infobüro Werk 2 Kulturfabrik (Kochstr. 132, 04277 Leipzig) und über TixforGigs.
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Einlass: 19:00
Beginn: 20:00
  Presse-Dateien  
 
2019-11-06_na_1_0.24156000_1567780704.jpg (Web)
2019-11-06-hr_na_1_0.30352500_1567780704.jpg (Web)
2019-11-03_1_naTo_Saal_naTo_2019_11_3_Fallsucht_1_pic_Mim_Schneider.jpg (609 KB)
2019-11-03_1_naTo_Saal_naTo_2019_11_3_Fallsucht_2_pic_Mim_Schneider.jpg (634 KB)
2019-11-03_1_naTo_Saal_naTo_2019_11_3_Fallsucht_Collage_by_Lara_Scherpinski.jpg (415 KB)

08.11.2019 Fr Konzert:  Expander des Fortschritts (Berlin)
  Untertitel  Vorgespräch: Points East und der Subkultur-Transfer Ost-West mit Chris Cutler (UK)
  Infotext  Eine der wichtigsten und herausforderndsten Bands der Parocktikum-Generation, die aber noch vor dem Mauerfall 1989 in UK bei Chris Cutlers Label Points East debütierte, ist zurück. Zu einer »fortgesetzten Expedition«, mit Alt- und Neu-Mitgliedern sowie alten Songs in neuen Sounds.
Mit Bezug auf die zivilisationskritischen Metaphern Heiner Müllers brachte der Expander des Fortschritts Experimentalchansons und Hörstücke auf die Bühnen des DDR-Pop-Undergrounds. Vor allem in den Texten von Mario Persch ging es um eine Gesellschaft am Rand ihrer staatlichen Stilllegung. Knapp 30 Jahre später gibt es den Expander wieder. Agieren, Verschwinden, Auftauchen, nicht aus nostalgischen Gründen, sondern weil es Unerledigtes gibt. Das »alte« Material ist überschrieben: ein Konzept aus Texten und Musik, mit dem Expander und über Müller, über ein 1989, 2019 jenseits der Staatsaktionen.
Vor dem Konzert spricht Zonic-Herausgeber Alexander Pehlemann mit Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer, Musikwissenschaftlerin und als Musikerin Expander-Mitglied der ersten Generation, sowie mit Chris Cutler, bekannt durch Cassiber, Henry Cow oder Art Bears und für einen am Folgetag passierenden Auftritt beim SeaNaps-Festival in der Stadt. Dabei geht es um das Zustandekommen der ersten Expander-LP und den weiteren Kontext des 1989 für die Beförderung osteuropäischer Experimentalmusik begründeten Labels Points East, einer Substruktur von Cutlers Label Recommended Records.

Kartenvorverkauf bei Culton Ticket (Peterssteinweg 9, 04107 Leipzig) und TixforGigs.
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 13,00 / 8,50
Eintritt AK: 15,00
Eintritt erm.: 10,00
Einlass: 19:30
Beginn: 20:30
  Presse-Dateien  
 
2019-11-08_na_0_0.70776500_1570538535.jpg (Web)
2019-11-08-hr_na_0_0.82248900_1570538535.jpg (Web)
2019-11-08_0_naTo_Saal_Expander_III_cSchleyer.jpg (4057 KB)
2019-11-08_0_naTo_Saal_Expander_II_cSchleyer.jpg (3572 KB)
2019-11-08_0_naTo_Saal_Expander_I_cSchleyer.jpg (4214 KB)
2019-11-08_0_naTo_Saal_naTo_2019_11_08_expander_3.jpg (28 KB)

09.11.2019 Sa Konzert:  June Cocó
  Untertitel  LOVERS & DREAMERS TOUR 2019
  Infotext  Mit dieser Tour besinnt sich June Cocó zurück auf ihre Ursprünge. Intimer. Reduzierter. Klavier, Stimme und wenige punktierte Beats & Sounds. Sie spannt ein ganz eigenes Klang-Spektrum aus mitreißenden, berührenden Songs, die wie farbige Spaceshuttles zwischen Alltag und Schwerelosigkeit des Alls oszillieren. Flirrend, wie das Glitzern, das entsteht, wenn Sonnenstrahlen auf Asphalt treffen. Träumen, lieben, fühlen aber eben auch mal scheitern, aufstehen und weitermachen, das Leben in emotionalen Wellenbergen.
Mit ihrer einzigartigen Stimme und Präsenz umhüllt June Cocó ein Zauber, der in der Vergangenheit auch schon George Clooney begeisterte oder Udo Lindenberg zur spontanen Jamsession am Flügel animierte.
Zwischen gespenstischen Phantasiewelten, einem Hauch Melancholie, aber immer der Sehnsucht und Aufbruchsstimmung als treibende Kraft hinter den Songs bleibt am Ende immer ein wärmendes Gefühl. Und gerade im tristesten aller Monate, dem November, ist das doch etwas, wonach sich fast jeder sehnt.

Präsentiert von: Ahoi Leipzig.

Kartenvorverkauf bei Culton Ticket (Peterssteinweg 9, 04107 Leipzig) und TixforGigs.
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 14,00
Eintritt AK: 17,00
Einlass: 19:30
Beginn: 20:30
  Presse-Dateien  
 
2019-11-09_na_0_0.36098500_1568382855.jpg (Web)
2019-11-09-hr_na_0_0.43010700_1568382855.jpg (Web)
2019-11-09_bilder_cp_0_naTo_Saal_naTo_2019_11_09_June_Coco2019_credit_Joerg_Singer_1_web.jpg (302 KB)
2019-11-09_bilder_cp_0_naTo_Saal_naTo_2019_11_09_June_Coco2019_credit_Joerg_Singer_2_web.jpg (217 KB)

10.11.2019 So Theater:  Popeye – der Matrose mit dem Spinat | Knalltheater
  Infotext  Die Comiclegende kommt auf die Bühne. Gerno Knall isst ein Löffel Spinat und verwandelt sich in den berühmten Matrosen. Nun muss er plötzlich gegen seinen Widersacher Bluto antreten um seine Geliebte Olivia zu retten. Im Kampeln, Stuhlweitpusten und Eisen verbiegen, hat er schon mal keine Chance. Außer er kippt sich eine Dose Spinat in den Mund. Nur was, wenn der Spinat gerade nicht da ist? Unser Held findet gernoknalleske Lösungen.
Dauer: 45 Minuten
Spiel: Larsen Sechert

Kartenvorverkauf bei Culton Ticket (Peterssteinweg 9, 04107 Leipzig) und TixforGigs.
Weitere Termine: So. 08.12.2019, So. 05.01.2020
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 6,00 / 4,00
Eintritt AK: 7,00
Eintritt erm.: 5,00
Einlass: 10:30
Beginn: 11:00
  Presse-Dateien  
 
2019-11-10_na_0_0.99389900_1568627885.jpg (Web)
2019-11-10-hr_na_0_0.08420800_1568627886.jpg (Web)

10.11.2019 So Theater:  »Das Sommernachtstraumschiff« | 3nsemble 23
  Untertitel  Die Enden der Arbeit
  Infotext  Wer arbeitet, soll auch Urlaub machen. Das versteht sich in der Arbeitswelt von selbst. Im Urlaub schwimmen die Sorgen davon. Also fährt der arbeitende Mensch am besten mit dem Traumschiff in den Urlaub. Doch darf der Faule auch in den Urlaub? In der nächsten Inszenierung sticht 3nsemble 23 nach Motiven von William Shakespeare in See. Die Besatzung erlebt auf den naTo-Planken einen wahren Sommernachtstraum. Achtung: Esel über Bord!

Regie: Sebastian Mandla
Bühne: Sven Nahrstedt
Musik: Konrad Jackisch
Technik: Thomas Teichmann
Regieassistenz: Julia Siebeky
Diese Inszenierung ist Teil des soziokulturellen naTo-Projektes »Die Enden der Arbeit«; gefördert von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und Stadt Leipzig Kulturamt.

Kartenvorverkauf bei Culton Ticket (Peterssteinweg 9, 04107 Leipzig) und TixforGigs.
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 7,00 / 5,00
Eintritt AK: 8,00
Eintritt erm.: 6,00
Einlass: 19:00
Beginn: 20:00
  Presse-Dateien  
 
2019-11-10_na_1_0.71456500_1567780877.jpg (Web)
2019-11-10-hr_na_1_0.82379700_1567780877.jpg (Web)

11.11.2019 Mo Performance:  Magic Monday
  Infotext  Wie immer bringen Alfonso, Semjon, Yann und Luis die Magie in den Raum des Theaters und versuchen die Grenzen des Möglichen neu zu formulieren – sei es durch magische Kaffeeszenen, fingerbrechende Kartenkunst, die freundlichste Variante des Gedankenklauens oder von David Lynch inspirierte Zauberexperimente. Ihr heutiger Gast:
Der 18-Jährige Moritz Müller war schon kurz nach seiner Geburt ein besserer Magier als die 99% seiner magischen Kolleg/-innen. Moritz war schon im Alter von 14 in The Ellen Show, er hat im gleichen Sessel gesessen, wo Barack und Michelle Obama oder LeBron interviewt wurden.
Seine Hände faszinieren, obgleich sie sich kaum bewegen. Seine Augen und sein Lächeln verzaubern schon beim kleinsten Kontakt. Die Wirklichkeit ist aber etwas dunkler: Wenn man von hinten oder unten schaut, ist das Geheimnis einfach zu erklären, denn es war nie klarer, dass der Teufel tatsächlich existiert und gerne mit unserer Wahrnehmung spielt. Aber gut, was wäre die Magie ohne den guten Luzifer!
Weitere Termine: Mo. 16.12.2019
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 14,00 / 8,50
Eintritt AK: 16,00
Eintritt erm.: 10,00
Einlass: 19:00
Beginn: 20:00
  Presse-Dateien  
 
2019-11-11_na_0_0.85093400_1568366630.jpg (Web)
2019-11-11-hr_na_0_0.95476800_1568366630.jpg (Web)
2019-11-11_0_naTo_Saal_naTo_2019_11_10_moritz-mueller_gast_magic_monday.jpg (332 KB)

12.11.2019 Di Theater:  »Das Sommernachtstraumschiff« | 3nsemble 23
  Untertitel  Die Enden der Arbeit
  Infotext  Wer arbeitet, soll auch Urlaub machen. Das versteht sich in der Arbeitswelt von selbst. Im Urlaub schwimmen die Sorgen davon. Also fährt der arbeitende Mensch am besten mit dem Traumschiff in den Urlaub. Doch darf der Faule auch in den Urlaub? In der nächsten Inszenierung sticht 3nsemble 23 nach Motiven von William Shakespeare in See. Die Besatzung erlebt auf den naTo-Planken einen wahren Sommernachtstraum. Achtung: Esel über Bord!

Regie: Sebastian Mandla
Bühne: Sven Nahrstedt
Musik: Konrad Jackisch
Technik: Thomas Teichmann
Regieassistenz: Julia Siebeky
Diese Inszenierung ist Teil des soziokulturellen naTo-Projektes »Die Enden der Arbeit«; gefördert
von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und Stadt Leipzig Kulturamt.

Kartenvorverkauf bei Culton Ticket (Peterssteinweg 9, 04107 Leipzig) und TixforGigs.
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 7,00 / 5,00
Eintritt AK: 8,00
Eintritt erm.: 6,00
Einlass: 10:30
Beginn: 11:00
  Presse-Dateien  
 
2019-11-12_na_1_0.04538700_1567780933.jpg (Web)
2019-11-12-hr_na_1_0.10939500_1567780933.jpg (Web)

12.11.2019 Di Theater:  »Das Sommernachtstraumschiff« | 3nsemble 23
  Untertitel  Die Enden der Arbeit
  Infotext  Wer arbeitet, soll auch Urlaub machen. Das versteht sich in der Arbeitswelt von selbst. Im Urlaub schwimmen die Sorgen davon. Also fährt der arbeitende Mensch am besten mit dem Traumschiff in den Urlaub. Doch darf der Faule auch in den Urlaub? In der nächsten Inszenierung sticht 3nsemble 23 nach Motiven von William Shakespeare in See. Die Besatzung erlebt auf den naTo-Planken einen wahren Sommernachtstraum. Achtung: Esel über Bord!

Regie: Sebastian Mandla
Bühne: Sven Nahrstedt
Musik: Konrad Jackisch
Technik: Thomas Teichmann
Regieassistenz: Julia Siebeky
Diese Inszenierung ist Teil des soziokulturellen naTo-Projektes »Die Enden der Arbeit«; gefördert
von der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und Stadt Leipzig Kulturamt.

Kartenvorverkauf bei Culton Ticket (Peterssteinweg 9, 04107 Leipzig) und TixforGigs.
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 7,00 / 5,00
Eintritt AK: 8,00
Eintritt erm.: 6,00
Einlass: 19:00
Beginn: 20:00
  Presse-Dateien  
 
2019-11-12_na_2_0.25385300_1567780952.jpg (Web)
2019-11-12-hr_na_2_0.31210900_1567780952.jpg (Web)

14.11.2019 Do Lesung:  »Schon zuhause?« | Miroslav Wanek (im Kulturny dom Lipsk / Salon Similde)
  Untertitel  Sounds of ´89/ Ausstellung / Lesung
  Infotext  Miroslav Wanek (Už Jsme Doma, Prag, CZ) liest, Martin Velíšek stellt UJD-Artwork aus.
Als Präludium zur Už Jsme Doma-Show am Folgetag liest Miroslav Wanek, der auch als moderner Poet wertgeschätzteSänger und Texter der Band die oft schräg verrätselten Lyrics, während Martin Velíšek, der bandeigene Maler, seine Artworks für Už Jsme Doma ausstellt, die von einem sehr eigenen Humor geprägt sind, der durchaus eine typisch tschechische Note von Surrealismus durchscheinen lässt. Zur Aufführung kommen zudem auch gemeinsame Trickfilme.
  Eintritt / Zeiten  
Raum: andere Raum
Eintritt AK: frei
Einlass: 19:00
Beginn: 20:00
  Presse-Dateien  
 
2019-11-14_an_0_0.70821200_1569842655.jpg (Web)
2019-11-14-hr_an_0_0.78814000_1569842655.jpg (Web)
2019-11-14_0_andere_Raum_naTo_2019_11_14_UJD.jpg (4596 KB)

15.11.2019 Fr Konzert:  Už Jsme Doma (Prag, CZ) und Trottel pres. Talayapa (Budapest, HU)
  Untertitel  Sounds ot ´89
Czech Post Punk-Dada-Jazz meets Magyar Psychedelic Post-Hardcore-Electronics
  Infotext  Zwei der wildesten und abwechslungsreichsten Bands des Ost-Post Punk mit ihren aktuellen Programmen. Witz, Energie, Groove und Eigensinn galore!

Už Jsme Doma, gegründet 1985 in Teplice, gehören seit Ende der 1980er zu den wichtigsten Bands der tschechischen Alternativszene. Ihr kaum zu kategorisierender Post Punk gründet einerseits im Punk, nicht zuletzt dem extrem abwechslungs- und energiereichen der 1981-1985 aktiven Vorgänger-Band F.P.B. (denen UJD beim Grande Finale des Warschauer Punk Pakt-Projekts im UT Connewitz huldigten). Er bezieht sich andererseits aber genauso auf avantgardistisch-absurdistische Querschläger wie The Residents, mit denen sie in Konsequenz nach dem Mauerfall sogar zusammenarbeiteten, u.a. als Band der »Freakshow«-Aufführungen in Prag, und mit deren Sänger Randy sie letztens live performten. Der äußerst schräge UJD-Humor mit tschechischer surrealer Note drückt sich nicht zuletzt auch in der Optik aus, die vom bandeigenen Maler Martin Velisek bestimmt wird, der zu Sonderanlässen sogar live auf der Bühne malt.
www.uzjsmedoma.cz
UJD live 1989 www.youtube.com/watch?v=lv9uEf75D40

Trottel aus Budapest gehörten zur zweiten Punk-Welle Ungarns. Gegründet 1982 als Der Trottel, aber nur kurz aktiv, tauchte die Band 1985 wieder auf, nunmehr als Die Trottel, kürzten das aber bald zu Trottel ab. Sie entwickelten nun einen immer komplexer werdenden Sound mit expressivem weiblichem Gesang und poetisch-politischer Aussage, der zwischen Subhumans-Punk und No Means No-Jazzcore eine kurvenreiche Eigenspur behauptete. Was auch früh international goutiert wurde, da die Band ein äußerst agiler Teil des Fanzine- und Tapetausch-Netzwerks der globalen Punkszene war. 1989 konnten Trottel endlich auf Westtournee und waren dort gleich mehrere Monate ununterbrochen unterwegs. Im gleichen Jahr erschien ihr Debüt »Borderline syndrome« in Frankreich und die nächsten Releases kamen beim westdeutschen Label X-Mist. Anfang der 1990er wurden Trottel dann rein instrumental und fortlaufend ansteigend psychedelisch. Worauf auch mit Namensspielen reagiert wurde: Troxx, Trottel Monodream und später sogar Stereodream Experience – bis hin zur aktuellen Variante Trottel pres. Talayapa. Tamás Rupaszov, die verbliebene Konstante am Bass, der seit den Früh-1990ern zudem Trottel Records betreibt, spielt hier mit dem 1990er-Trottel-Drummer Csaba Orosz sowie der Saxophonistin und Sängerin Rita K. eine eklektische Groove-Fusion mit Punk-Spirit.
www.trottel.hu
Trottel live in Warschau 1990: https://www.youtube.com/watch?v=xlZcMQtHsXw

Kartenvorverkauf bei Culton Ticket (Peterssteinweg 9, 04107 Leipzig) und TixforGigs.
Weitere Termine: So. 17.11.2019, Fr. 13.12.2019
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 13,00 / 8,50
Eintritt AK: 15,00
Eintritt erm.: 10,00
Einlass: 19:00
Beginn: 20:00
  Presse-Dateien  
 
2019-11-15_na_0.94059000_1568190359.jpg (Web)
2019-11-15_na_0.98647600_1568190359.jpg (Web)
2019-11-15_0_naTo_Saal_naTo_2019_11_15_UJD_03_web.jpg (2577 KB)

16.11.2019 Sa Theater:  Das Labor | TheaterTurbine
  Infotext  Man sagt, der Flügelschlag eines Schmetterlings in Neuseeland, löst vielleicht einen Wirbelsturm in Leipzig aus. Nach diesem Prinzip beginnen die Künstler/-innen der TheaterTurbine im Labor ihr forschendes Spiel: Gemeinsam mit dem Publikum suchen sie nach Gedanken, Erlebnissen, Emotionen oder scheinbaren Nebensächlichkeiten, die gerade im Augenblick der Aufführung »in der Luft liegen«. Aus diesen Zutaten lassen die Schauspieler/-innen vor Ihren Augen unsterbliche Figuren, hanebüchene Situationen, urkomische, atemberaubende Wendungen und ergreifende Details entstehen, die sich nach und nach zu einer einzigen, großen Geschichte formen.
Wohin die Reise geht? Niemand weiß es. Entsteht im Labor eine Bestsellerstory oder wird es eher ein Dreigroschenroman – ganz egal, denn die Spieler/-innen werden sich voll Unerschrockenheit, Lebensfreude und Schauspielkunst ins Ungewisse stürzen. Im Labor entsteht auf magische Weise, aus fast Nichts, eine abendfüllende Geschichte. Mehr Gegenwart geht nicht!

Kartenvorverkauf bei Culton Ticket (Peterssteinweg 9, 04107 Leipzig) und TixforGigs.
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 14,00 / 10,00
Eintritt AK: 14,00
Eintritt erm.: 10,00
Einlass: 19:00
Beginn: 20:00
  Presse-Dateien  
 
2019-11-16_na_0_0.80586200_1568379905.jpg (Web)
2019-11-16-hr_na_0_0.86941800_1568379905.jpg (Web)
2019-11-16_0_naTo_Saal_naTo_2019_11_16_TheaterTurbine_bySilvanaKunert_2.jpg (2841 KB)

17.11.2019 So Konzert:  Die Samtene Revolution, der Underground und Karel Gott (mit uns)
  Untertitel  Sounds ot ´89
Mit Stefan Segi (Prag, CZ), Matteo Colombi (GWZO/Uni Leipzig), Martina Lisa (Leipzig)
  Infotext  Nirgendwo war Opposition und Subkultur-Dissidenz näher als in der ?SSR. Aber in der Velvet Revolution drängte nicht nur der Untergrund nach (ganz) oben, sondern auch Karel Gott sich ins Bild, während vom rechten Rand äußerst populäre Oi!-Bands auftrumpften.

Wenn von der Samtenen Revolution in der ?SSR die Rede ist, schwingt gelegentlich auch Velvet Underground mit, die New Yorker Bezugsgröße für jenen tschechischen Underground um die legendären Plastic People of the Universe und ihren künstlerisch-ideologischen Kopf Ivan Martin Jirous, der viele Jahre von Staatsseite nicht gerade mit Samthandschuhen behandelt wurde, sondern ganz im Gegenteil drakonische Strafen für ästhetisch-politische Abweichung kassierte wie auch der befreundete Dramatiker Vaclav Havel, Mitinitiator der Charta ´77, (die ja in Reaktion auf Urteile gegen die Plastic People und Umfeld gegründet wurde) und bald erster postkommunistischer Präsident des Landes, der noch 1989 wegen angeblichen Rowdytums verurteilt wurde. Im Laufe des rasanten Umbruchsprozesses, der punktgenau vor 30 Jahren am 17.11.1989 begann und im Zentrum des Abends steht, wird aber nicht nur er nach ganz oben gelangen, sondern beispielsweise auch Michael Kocab, Sänger der gen Frank Zappa orientierten Prog-Sound mit Post Punk vermengenden Pražský výb?r, zum Minister und verhandelt den Abzug der sowjetischen Streitkräfte.
Die Skurrilität dessen sogar noch etwas übertrumpfend, schafft es zudem Karel Gott, der öffentlich gegen die Charta ´77 Stellung bezogen hatte, mit dem gerade vom Exil ins Land gekommenen Liedermacher Karel Kryl zusammen auf dem gleichen Balkon singend zu agieren, von dem die seit 1969 mit einem Bann belegte Marta Kubišová mit ihrem berühmten Song »Modlitba pro Martu« die Masse zu Tränen rührt. »Karel Gott (mit uns)« intoniert zur selben Zeit allerdings auch die Prager Skinhead-Band Orlík, Vorreiter einer bald riesenhaft werdenden rechten Skinhead-Bewegung. Ein spannendes wie verwirrendes Bild, das das präsentierende Trio kundig aufzuklären versucht.
Weitere Termine: Fr. 13.12.2019
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Eintritt AK: frei
Einlass: 20:00
Beginn: 20:30
  Presse-Dateien  
 
2019-11-17_na_0.86467500_1568190360.jpg (Web)
2019-11-17_na_0.90961000_1568190360.jpg (Web)
2019-11-15_0_naTo_Saal_naTo_2019_11_15_UJD_03_web.jpg (2577 KB)
2019-11-17_0_naTo_Saal_naTo_2019_11_17_gott-kryl1.jpg (55 KB)

22.11.2019 Fr Theater:  »Jodln Und Jandln« (Teil II Jandln) | Erweiterte Zugeständnisse Leipzig/Wien
  Untertitel  Theaterpremiere
  Infotext  »Wir sind die Menschen auf den Wiesen bald sind wir die Menschen unter den Wiesen« Ernst Jandl

»Zwischen mächtig ragenden Bergen lasse mich von den Lüften hinwegbrausen« Friederike
Mayröcker

Jodln und Jandln Bergwelten, Sprachwelten.
Von Bergen, Buckeln und Büchern. Von Leberknödeln, ScheißenTagen und dem Jäckchen des Vogel Greif. In der zweiteiligen Produktion Jodln Und Jandln verbindet die Leipziger Compagnie erweiterte zugeständnisse die Archaik der Bergwelt mit der Enthobenheit des »literarischen Elfenbeinturms«.
Das alpine Kammerspiel Jodln (Premiere war am 28. 9. in der naTo) erzählt poetisch-skurrile Dorfgeschichten über die Abgründe und Schroffheiten, Sehnsüchte und Abhängigkeiten der menschlichen Natur, inspiriert von Motiven des »Bauerndichters« Oskar Maria Graf.
Die literarische Hüttenwanderung Jandln (Premiere am 22.11.) spielt in den Arbeitszimmern des österreichischen Dichter-Liebespaares Friederike Mayröcker und Ernst Jandl. Mayröckers assoziative SprachLandschaften kommunizieren mit Jandls Lautgedichten und seinem Theatertext »Aus der Fremde«.
Jodln und Jandln spielt in ein- und demselben Bühnenbild und wird zum Sprachexperiment zwischen Mundart, Volksmusik, Klang und Lautmalerei. Beide Abende überschneiden einander in ihren Themen, Sprechweisen und Emotionen.

Spiel: Verena Noll und Thomas Dehler
Akustik: Robert Rehnig | Konzeption: Friederike Köpf und Verena Noll | Regie: Friederike Köpf

Eine Produktion von erweiterte zugeständnisse in Kooperation mit die naTo e.V. und Kulture. Verein Eiffe - der Bär. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts. Zudem gefördert durch die Leipzigstiftung, das Österreichische Kulturforum Berlin, den Buchfunk Verlag und die Schaubühne
Lindenfels.
www.erweiterte-zugestaendnisse.de

Kartenvorverkauf bei Culton Ticket (Peterssteinweg 9, 04107 Leipzig) und TixforGigs.
Weitere Termine: Sa. 23.11.2019, So. 24.11.2019
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 14,00 / 10,50
Eintritt AK: 16,00
Eintritt erm.: 12,00
Einlass: 19:00
Beginn: 20:00
  Presse-Dateien  
 
2019-11-22_na_0_0.39224100_1567781460.jpg (Web)
2019-11-22-hr_na_0_0.45123600_1567781460.jpg (Web)
2019-11-22_0_naTo_Saal_naTo_2019_11_22_Jandl_bunt.jpg (1316 KB)

23.11.2019 Sa Theater:  »Jodln Und Jandln« (Teil II Jandln) | Erweiterte Zugeständnisse Leipzig/Wien
  Infotext  »Wir sind die Menschen auf den Wiesen bald sind wir die Menschen unter den Wiesen« Ernst Jandl

»Zwischen mächtig ragenden Bergen lasse mich von den Lüften hinwegbrausen« Friederike
Mayröcker

Jodln und Jandln Bergwelten, Sprachwelten.
Von Bergen, Buckeln und Büchern. Von Leberknödeln, ScheißenTagen und dem Jäckchen des Vogel Greif. In der zweiteiligen Produktion Jodln Und Jandln verbindet die Leipziger Compagnie erweiterte zugeständnisse die Archaik der Bergwelt mit der Enthobenheit des »literarischen Elfenbeinturms«.
Das alpine Kammerspiel Jodln (Premiere war am 28. 9. in der naTo) erzählt poetisch-skurrile Dorfgeschichten über die Abgründe und Schroffheiten, Sehnsüchte und Abhängigkeiten der menschlichen Natur, inspiriert von Motiven des »Bauerndichters« Oskar Maria Graf.
Die literarische Hüttenwanderung Jandln (Premiere am 22.11.) spielt in den Arbeitszimmern des österreichischen Dichter-Liebespaares Friederike Mayröcker und Ernst Jandl. Mayröckers assoziative SprachLandschaften kommunizieren mit Jandls Lautgedichten und seinem Theatertext »Aus der Fremde«.
Jodln und Jandln spielt in ein- und demselben Bühnenbild und wird zum Sprachexperiment zwischen Mundart, Volksmusik, Klang und Lautmalerei. Beide Abende überschneiden einander in ihren Themen, Sprechweisen und Emotionen.

Spiel: Verena Noll und Thomas Dehler
Akustik: Robert Rehnig | Konzeption: Friederike Köpf und Verena Noll | Regie: Friederike Köpf

Eine Produktion von erweiterte zugeständnisse in Kooperation mit die naTo e.V. und Kulture. Verein Eiffe - der Bär. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts. Zudem gefördert durch die Leipzigstiftung, das Österreichische Kulturforum Berlin, den Buchfunk Verlag und die Schaubühne
Lindenfels.

www.erweiterte-zugestaendnisse.de

Kartenvorverkauf bei Culton Ticket (Peterssteinweg 9, 04107 Leipzig) und TixforGigs.
Weitere Termine: So. 24.11.2019
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 14,00 / 10,50
Eintritt AK: 16,00
Eintritt erm.: 12,00
Einlass: 19:00
Beginn: 20:00
  Presse-Dateien  
 
2019-11-23_na_0_0.17453500_1567781477.jpg (Web)
2019-11-23-hr_na_0_0.23900600_1567781477.jpg (Web)
2019-11-22_0_naTo_Saal_naTo_2019_11_22_Jandl_bunt.jpg (1316 KB)

24.11.2019 So Theater:  »Jodln Und Jandln« (Teil II Jandln) | Erweiterte Zugeständnisse Leipzig/Wien
  Infotext  »Wir sind die Menschen auf den Wiesen bald sind wir die Menschen unter den Wiesen« Ernst Jandl

»Zwischen mächtig ragenden Bergen lasse mich von den Lüften hinwegbrausen« Friederike
Mayröcker

Jodln und Jandln Bergwelten, Sprachwelten.
Von Bergen, Buckeln und Büchern. Von Leberknödeln, ScheißenTagen und dem Jäckchen des Vogel Greif. In der zweiteiligen Produktion Jodln Und Jandln verbindet die Leipziger Compagnie erweiterte zugeständnisse die Archaik der Bergwelt mit der Enthobenheit des »literarischen Elfenbeinturms«.
Das alpine Kammerspiel Jodln (Premiere war am 28. 9. in der naTo) erzählt poetisch-skurrile Dorfgeschichten über die Abgründe und Schroffheiten, Sehnsüchte und Abhängigkeiten der menschlichen Natur, inspiriert von Motiven des »Bauerndichters« Oskar Maria Graf.
Die literarische Hüttenwanderung Jandln (Premiere am 22.11.) spielt in den Arbeitszimmern des österreichischen Dichter-Liebespaares Friederike Mayröcker und Ernst Jandl. Mayröckers assoziative SprachLandschaften kommunizieren mit Jandls Lautgedichten und seinem Theatertext »Aus der Fremde«.
Jodln und Jandln spielt in ein- und demselben Bühnenbild und wird zum Sprachexperiment zwischen Mundart, Volksmusik, Klang und Lautmalerei. Beide Abende überschneiden einander in ihren Themen, Sprechweisen und Emotionen.

Spiel: Verena Noll und Thomas Dehler
Akustik: Robert Rehnig | Konzeption: Friederike Köpf und Verena Noll | Regie: Friederike Köpf

Eine Produktion von erweiterte zugeständnisse in Kooperation mit die naTo e.V. und Kulture. Verein Eiffe - der Bär. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts. Zudem gefördert durch die Leipzigstiftung, das Österreichische Kulturforum Berlin, den Buchfunk Verlag und die Schaubühne
Lindenfels.

www.erweiterte-zugestaendnisse.de

Kartenvorverkauf bei Culton Ticket (Peterssteinweg 9, 04107 Leipzig) und TixforGigs.
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 14,00 / 10,50
Eintritt AK: 16,00
Eintritt erm.: 12,00
Einlass: 19:00
Beginn: 20:00
  Presse-Dateien  
 
2019-11-24_na_0_0.18790200_1567781558.jpg (Web)
2019-11-24-hr_na_0_0.24920500_1567781558.jpg (Web)
2019-11-22_0_naTo_Saal_naTo_2019_11_22_Jandl_bunt.jpg (1316 KB)

25.11.2019 Mo Konzert:  White Hills und Sundays & Cybele (Japan)
  Infotext  Die White Hills kehren nach knapp zwei Jahren zurück nach Leipzig. Angetrieben von ihrer rohen psychedelischen Musik ist die Band in den Jahren zu einer Art Institution geworden, die immer liefert was sie verspricht.
Unterstützt wird sie diesmal von der japanischen Ausnahme-Band Sundays & Cybele, die durch ihren doch markanten Sound mit Bands wie Kikagaku Moyo und Minami Deutsch mithalten können.

Kartenvorverkauf über TixforGigs und Culton Ticket (Peterssteinweg 9, Leipzig).
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 10,00
Eintritt AK: 12,00
Einlass: 19:30
Beginn: 20:30
  Presse-Dateien  
 
2019-11-25_na_0_0.01582800_1568108485.jpg (Web)
2019-11-25-hr_na_0_0.09610400_1568108485.jpg (Web)
2019-11-25_0_naTo_Saal_naTo_2019_11_25_WhiteHills_2_Ebru_Yildiz.jpg (1988 KB)

30.11.2019 Sa Sonstiges:  »Total vergrincht« | Statttheater (Theater AG der MRV St. Georg)
  Infotext  An einem Weihnachtsabend stehlen die Grinchwesen das Weihnachten der Menschen mitsamt aller Gaben. Darunter befand sich auch ein Teddy, der liebste Freund eines kleinen Jungen. Der macht sich auf seinen Freund aus den Klauen der Grinchwesen zu befreien.
Auf seiner Verfolgung verliert er die Spur und landet bei einem einsamen Bären. Beide freunden sich an. Im Traum kommt den Jungen der perfekte Plan zu Befreiung.

Die Spieler vom Statttheater begeben sich in die mystische Welt des Maskentheaters und spielen ein
fulminantes, wildes Körpertheater das gefüllt wird mit überraschenden Wendungen und kruden,
verrückten Ideen, die allesamt auf ein besinnliches Weihnachten zu steuern.
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 5,00 / 4,00
Eintritt AK: 7,00
Eintritt erm.: 5,00
Einlass: 18:30
Beginn: 19:00
  Presse-Dateien  
 
2019-11-30_na_0_0.17638100_1569486948.jpg (Web)
2019-11-30-hr_na_0_0.29649000_1569486948.jpg (Web)

Dezember 2019
01.12.2019 So Sonstiges:  »Total vergrincht« | Statttheater (Theater AG der MRV St. Georg)
  Infotext  An einem Weihnachtsabend stehlen die Grinchwesen das Weihnachten der Menschen mitsamt aller Gaben. Darunter befand sich auch ein Teddy, der liebste Freund eines kleinen Jungen. Der macht sich auf seinen Freund aus den Klauen der Grinchwesen zu befreien.
Auf seiner Verfolgung verliert er die Spur und landet bei einem einsamen Bären. Beide freunden sich an. Im Traum kommt den Jungen der perfekte Plan zu Befreiung.

Die Spieler vom Statttheater begeben sich in die mystische Welt des Maskentheaters und spielen ein
fulminantes, wildes Körpertheater das gefüllt wird mit überraschenden Wendungen und kruden,
verrückten Ideen, die allesamt auf ein besinnliches Weihnachten zu steuern.
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 5,00 / 4,00
Eintritt AK: 7,00
Eintritt erm.: 5,00
Einlass: 15:30
Beginn: 16:00
  Presse-Dateien  
 
2019-12-01_na_0_0.06220900_1569487009.jpg (Web)
2019-12-01-hr_na_0_0.12489600_1569487009.jpg (Web)

09.12.2019 Mo Konzert:  NIELS FREVERT | »Putzlicht Akustisch - Tour 2019«
  Infotext  Putzlicht an! Niels Frevert veröffentlicht am 6. September ein neues Album. Fünf Jahre nach seinem großen Wurf „Das Paradies der gefälschten Dinge“ gibt es 2019 also endlich neue Musik vom Pop-Chansonnier aus Hamburg, die er im Dezember im intimen Rahmen akustisch vorstellen wird.

Präsentiert von: Musikexpress & ByteFM

Vorverkauf bei Culton Ticket und tixforgigs.com.
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 17,00 (zzgl. Gebühren)
Eintritt AK: 20,00
Einlass: 19:30
Beginn: 20:30
  Presse-Dateien  
 
2019-12-09_na_0_0.23418100_1565599496.jpg (Web)
2019-12-09-hr_na_0_0.33267500_1565599496.jpg (Web)
2019-12-09_0_naTo_Saal_naTo_2019_12_09_niels_frevert_Benedikt-Schnermann_web.jpg (456 KB)

19.12.2019 Do Theater:  Das verko(r)kste Krippenspiel 2019 - Frieden und Freiheit | Knalltheater
Genre: Sprechtheater
  Infotext  Die Mönche und Nonnen des Knalltheater begeben sich auf die Spurensuche, um im Neuen Testament Verhaltensweisen und Handlungen ablesen zu können mit deren Hilfe und Anleitung wir in der heutigen Welt den Kampf für Frieden und Freiheit christlich gestalten können.

Dabei wird allerhand verdeutet, verdreht und verhunzelt dargeboten, jedoch immer mit dem guten Gewissen die Welt ein Stück weit lebenswerter zu gestalten.

Spiel: Markus Reichenbach, Philipp Nerlich, Anne Rab, Larsen Sechert

Musik: Dario Klimke

Kartenvorverkauf bei Culton Ticket (Peterssteinweg 9, 04107 Leipzig) und TixforGigs.
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 13,00 / 8,50
Eintritt AK: 15,00
Eintritt erm.: 10,00
Einlass: 19:00
Beginn: 20:00
  Presse-Dateien  
 
2019-12-19_na_0_0.59759600_1563896304.jpg (Web)
2019-12-19-hr_na_0_0.66531700_1563896304.jpg (Web)
2019-12-19_0_naTo_Saal_naTo_2019_12_19_Krippenspiel_2.JPG (649 KB)
2019-12-19_0_naTo_Saal_naTo_2019_12_19_Krippenspiel_5.JPG (468 KB)

20.12.2019 Fr Theater:  Das verko(r)kste Krippenspiel 2019 - Frieden und Freiheit | Knalltheater
Genre: Sprechtheater
  Infotext  Die Mönche und Nonnen des Knalltheater begeben sich auf die Spurensuche, um im Neuen Testament Verhaltensweisen und Handlungen ablesen zu können mit deren Hilfe und Anleitung wir in der heutigen Welt den Kampf für Frieden und Freiheit christlich gestalten können.

Dabei wird allerhand verdeutet, verdreht und verhunzelt dargeboten, jedoch immer mit dem guten Gewissen die Welt ein Stück weit lebenswerter zu gestalten.

Spiel: Markus Reichenbach, Philipp Nerlich, Anne Rab, Larsen Sechert

Musik: Dario Klimke

Kartenvorverkauf bei Culton Ticket (Peterssteinweg 9, 04107 Leipzig) und TixforGigs.
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 13,00 / 8,50
Eintritt AK: 15,00
Eintritt erm.: 10,00
Einlass: 19:00
Beginn: 20:00
  Presse-Dateien  
 
2019-12-20_na_0_0.06338800_1563896367.jpg (Web)
2019-12-20-hr_na_0_0.16085100_1563896367.jpg (Web)
2019-12-19_0_naTo_Saal_naTo_2019_12_19_Krippenspiel_2.JPG (649 KB)
2019-12-19_0_naTo_Saal_naTo_2019_12_19_Krippenspiel_5.JPG (468 KB)

Januar 2020
09.01.2020 Do Kleinkunst:  »OLAF ÜBT SEIN NEUES PROGRAMM« | OLAF SCHUBERT | Ausverkauft
  Infotext  »Laut der Umfrage eines großen deutschen Nachrichtenmagazins gehöre ich nicht zu den zehn erotischsten Männern Deutschlands – aber ich kann auch mit dem elften Platz gut leben.« Wer so denkt, dürfte nicht viele Probleme haben.
Olaf Schubert hat auch nur eins – jedoch ein großes – die Welt an sich! Deshalb versucht er die Welt zu verändern, umzuformen. »Meinetwegen kann sie rund bleiben …« sagt er, doch abgesehen davon herrscht Handlungsbedarf.

Und tatsächlich – die Welt ist schlecht – aber zu erleben, wie Olaf sich ihrer annimmt, macht sie schon ein ganzes Stück erträglicher. Das ist nicht wenig und nicht wenig hat Olaf uns zu sagen. Es wäre ihm ein Leichtes, zwei Stunden Missstände anzuprangern, doch dazu fehlt ihm die Zeit.
Er muss ja auch noch singen. Lieder über Sozialabbau, Erotik und Stabhochsprung. Die Kraft seines Gesangs, potenziert durch die metaphysische Wirkung seines Rhombenpullunders, macht selbst Hartgesottene betroffen.


Karten gibt's bei Culton Tickets (Peterssteinweg 9, Leipzig) und tixforgigs.com (Link rechts).
  Eintritt / Zeiten  
Raum: naTo Saal
Vorverkauf: ja
Eintritt VVK: 20,00
Einlass: 19:00
Beginn: 20:00
  Presse-Dateien  
 
2020-01-09_na_0_0.77215300_1549551982.jpg (Web)
2020-01-09-hr_na_0_0.83718300_1549551982.jpg (Web)