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Hygienekonzept

Hygienekonzept der naTo


Allgemein
Die aktuelle SächsCoronaSchVO mit Gültigkeit vom 23.09.2021 bis 20.10.2021 sieht vor, dass Kultur-stätten und Gastronomiebetriebe öffnen dürfen. Diese Öffnung ist an definierte Voraussetzungen und insbesondere an ein entsprechendes Konzept zur Hygiene und professionellen Betreuung ge-bunden. Hierfür wird das nachfolgende Hygienekonzept umgesetzt:

Maßnahmen bei 7-Tage-Inzidenz >35 bzw. Vorwarnstufe


1) Mindestabstand und Mund- & Nasenschutz
In allen während der Öffnung des Hauses zugänglichen Bereichen wird die Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5 Metern zwischen allen Personen (Besucher- & Mitarbeiter:innen) angestrebt. Wo dies nicht möglich ist wird das Tragen eines medizinische Mund- & Nasenschutzes bzw. einer FFP-2 Maske vorgeschrieben. Alle Verkehrsbereiche im Haus werden durch ein Besucherleitsystem so gekennzeichnet, dass auch bei Publikumsbewegungen der Mindestabstand weitgehend eingehalten werden kann. Die Gäste werden durch entsprechende Plakatanschläge auf die geltenden Regeln aufmerksam gemacht. Auf die Einhaltung dieser Regel wird zusätzlich durch das vorhandene Personal hingewirkt. Um größere Menschenansammlungen und -ballungen in der Einlassphase zu vermeiden, wird der Saaleinlass direkt von der Straße durch die Rettungstür organisiert. Die maximale Anzahl der Veranstaltungsgäste wird dahingehend begrenzt und bei der Sitzplatzwahl wird vom Personal durchgesetzt, dass jeweils ein Sitzplatz zwischen unbekannten Dritten frei bleibt (siehe Bestuhlungsplan). Die Teilnahme an einer Veranstaltung wird überwiegend durch vorherige Anmeldung bzw. Kartenvorverkauf ermöglicht. Spontane Besuche werden auf wenige Ausnahmen begrenzt. Im bestuhlten Zuschauerbereich dürfen die Mund- & Nasenbedeckungen während des Programms am eigenen Platz abgenommen werden. Dies gilt ebenso für den gastronomischen Bereich. Vor der Bühne wird ein Sicherheitsabstand zwischen Künstler:innen und Publikum von mind. 3 m festgelegt.
Die Künstler:innen halten sich grundsätzlich im Backstagebereich auf.

2) Kontakterfassung | Nachweise | 3-G-Regel
Die Möglichkeit für das Publikum, sich über die Corona-Warn-App und einen QR-Code ein-bzw. aus-zuchecken besteht bei allen Veranstaltungen und im gesamten Haus, unabhängig von der aktuellen Pandemielage.
So lange die 7-Tage-Inzidenz über 35 liegt bzw. die Vorwarnstufe gilt, wird der Zutritt zu Veranstaltungen und zur Innengastronomie nur bei nachgewiesenem negativem Corona-Test oder bei Nach-weis der vollständigen Corona-Schutzimpfung bzw. der Genesung von einer Corona-Infektion (3-G-Regel) gewährt. Die Kontaktdaten der Gäste werden erfasst.
Die laut SächsCoronaSchVO, § 3 erforderlichen persönlichen Daten der Gäste werden parallel bzw. ergänzend über drei Systeme erfasst: 1. Kartenvorverkauf mit Kontakterfassung 2. Digitale Erfassung am Einlass mittels Corona-Warn-App 3. Händische Erfassung am Einlass, falls die ersten beiden Systeme nicht angewendet werden können. Diese wird durch für die Gäste kontaktlos durch Mitarbeiter:innen des Veranstalters realisiert.

3) Desinfektion und Raumlüftung
An allen Hauseingängen, in den Sanitärräumen und den Rückräumen (z.B. Backstage, Küche, Tresen) werden Desinfektionsmittelspender aufgestellt, welche Besucher- und Mitarbeiter:innen zur Verfügung stehen. Türen werden, soweit möglich geöffnet bleiben, um die Berührung von Türklinken zu vermeiden. Alle Räume werden täglich gründlich gereinigt und desinfiziert. Toilettenräume werden regelmäßig kontrolliert und bei längeren Veranstaltungen oder erhöhtem Besucheraufkommen auch während der Veranstaltung zwischengereinigt. Mobiliar und Gegenstände (z.B. Mikrofone, Instrumente, Kursutensilien wie Pinsel oder Malfarbe) für Künstler*innen und Kurs-Teilnehmende werden nicht zwischen den Personen getauscht und vor sowie nach jedem Gebrauch durch das Personal desinfiziert.
Alle Räume werden während der gesamten Nutzungsdauer über die installierte Lüftungsanlage mit Frischluft versorgt. Im Veranstaltungssaal wir ein Luftaustausch von mindestens 30 m3 je Person und Stunde realisiert.

4) Belehrung und Hygienehinweise
An allen Zugängen bzw. in allen bei Veranstaltungen zugänglichen Bereichen werden gut sichtbare Hygienehinweise in Form von Aushängen und Piktogrammen angebracht. Das gesamte Personal ist dahingehend eingewiesen, den Publikumsverkehr zu beobachten und die Einhaltung der Regeln zu kontrollieren.
Personen mit einer Symptomatik, die auf eine Erkrankung an COVID-19 hindeutet (z. B. Fieber, Halsschmerzen, Husten) werden von unseren Veranstaltungen ausgeschlossen und gebeten, sich in ärztliche Behandlung zu begeben. Der Ausschluss gilt für Personal und Besucher gleichermaßen.

5) Personal und Künstler:innen
Das Tragen eines Mund- & Nasenschutzes ist für alle Mitarbeitenden während ihres Dienstes Pflicht. Ausnahmen bilden Künstler:innen und Kursleiter:innen, die aufgrund ihrer Tätigkeit den Mundschutz temporär ablegen müssen. Es wird ausreichend Personal eingesetzt, um die Einhaltung der Hygieneregeln dieses Konzeptes zu kontrollieren. Die Bereichsleiter:innen belehren alle Mitarbeiter:innnen vor jeder Veranstaltung aus-führlich über die Hygienevorschriften und sensibilisieren bezgl. der eigenen Handhygiene.
Allen nicht geimpften bzw. genesenen Mitarbeiter:innen werden kostenlos 2 Schnelltests pro Woche zur Verfügung gestellt. Sie haben vor Arbeitsantritt eine Negativtestung nachzuweisen. Verantwortlich für die Einhaltung der Vorgaben dieses Konzepts ist der/die jeweilige Abendverantwortliche des Veranstalters.

6) Innengastronomie
Die vorgenannten Regelungen gelten für den Gastronomiebetrieb im Haus entsprechend.

Stand: 07.10.2021