
Stehkonzert, freie Platzwahl
Die Konzertreihe ›BOUYGERHL Live!‹ richtet das Scheinwerferlicht explizit auf queere Musiker:innen. Es geht um Sichtbarkeit, Selbstverständnis und Empowerment von LGBTQ+. Es geht um Identität. Denn Identität ist Realität!
»Queerness lebt von Repräsentation. Die wird im Kontext der ›Queer Music Night‹ groß geschrieben, und damit schließt die neue Reihe eine bisher offene Lücke.« (Kreuzer)
Line-Up:
JOHN RIOT / live
John Riot ist ein Singer/Songwriter, der moderne Pop-Sounds mit 80s-Vibe und EDM-Einflüssen vereint: Melancholische Texte auf tanzbaren Beats, mit gefühlvoller und doch auch kratziger Stimme. Mit seiner Musik möchte der Wahl-Berliner der LGBTQ+-Community eine Plattform geben und ein Zeichen für mehr Akzeptanz setzen: »Viele von uns haben in ihrer Jugend und auch heute noch so viel Schmerz in sich, über den man sprechen sollte und der viel Input für gesellschaftlich kritische Themen liefert«.
WOOLY AZIZ / live
Wooly Aziz ist das Projekt der pakistanischen Musikerin Jannat Sohail. Progressiver Soul trifft auf gefühlvolle Indietronics. In ihren atmosphärischen Kompositionen und eindringlichen Lyrics erzählt die seit 2021 in Berlin lebende Künstlerin persönliche emotionale Geschichten von Liebe, Krieg, queerer Identität und dem Leben in einem fremden Land.
HEATH KARING / live
Heath Karing aus Leipzig begeistert mit einer arty Mischung aus Hyper-Pop, Club-Electro und Future-R’n’B. Mit emotionaler Musik und subversiven Looks, möchte Heath gesellschaftliche Normen und vorherrschende Binaritäten aufbrechen: »Mit Heath Karing konnte ich das erste Mal herausfinden, wo ich stehe und wer ich eigentlich bin – und welche Geschichte ich damit erzählen kann. Für mich ist das eine Art Enthäutung.« (Zitat: frohfroh.de)
MIMIKRY / Drag Performance
Mit Orchideenlippen, Nachtfalteraugen und gekleidet in den Signalfarben der Paradiesvögel führt Mimikry ihren Balztanz auf. Die Bühne ist ihr Lebensraum, Applaus und Ekstase ihre einzige Nahrungsquelle. Füttert sie gut, sie hat Hunger wie ein Wolf!
ZACKER / Moderation
Initiator von BOUYGEHRL ist der Leipziger Veranstalter Zacker. Seit 20 Jahren organisiert er Konzerte, Partys, Festivals und Events – stets mit dem Fokus auf queerer Musik.
›Bouygerhl‹ ist ein Online-Archiv für queere Musik. Im Fokus stehen Kurzportraits von Acts, die sich als lesbisch/schwul/bi/trans/non-binär/queer identifizieren. Komplettiert wird das Portal durch den Podcast ›Queers & Music‹ sowie einen Blog.
Präsentiert von ›kreuzer – Das Leipzig Magazin‹.
Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig.
Veranstaltet von BOUYGERHL – Archiv für queere Musik.
www.bouygerhl.com
LGBTQ+/Concert Series
14 Fri | 20.00 BOUYGERHL live! – Queer Music Night
The concert series “BOUYGERHL live!” explicitly focusses the spotlight on queer musicians. It is about visibility, self-image and empowerment for LGBTQ+. It is about identity. Because identity is reality!
Line-up: John Riot, Wooly Aziz, Heath Karing, Lèvres Roses (short film), Mimikry (drag show) Novir Gin (compere) Zacker (compere).
Presented by ‘Kreuzer – Das Leipzig Magazin’.
Supported by the Dept of Culture, City of Leipzig.
Coordinated by BOUYGERHL – archive for queer music.
- Einlass: 19:15 Uhr
- Beginn: 20:00 Uhr
- Eintritt: 15,00 € / 10,00 €
Weitere Termine
- 16.09.2023 20:00